Begabtenförderung 2024

Die 13 Bauinnungen in Oberbayern und weitere 4 Innungen des Bezirks Niederbayern haben es sich zum Ziel gesetzt, begabte Auszubildende in Techniken zu schulen, die in der Ausbildung nicht gelehrt werden.

In dem 2-wöchigen Kurs, der 2024 zum 9. Mal stattfand, lernen die Teilnehmenden Arbeitsweisen im Gewölbebau sowie das Erstellen von hochwertigem Sichtmauerwerk.
Ziel der Begabtenförderung ist es, in den Berufswettbewerben, wie Euro- oder Worldskills, Kandidaten aus Bayern mit guten Voraussetzungen ins Rennen zu schicken. Beim diesjährigen Kurs in München mit 15 jungen Maurern war der Innungsbetrieb Wetzl Bau mit 2 seiner Azubis vertreten: Thomas Wachter und Michael Wetzl.
Text und Foto: Pressemitteilung LBB

Nicht nur prämierte Leistung, sondern auch Spaß am Beruf – das zeigte die diesjährige Gruppe des Maurer-Begabtenkurses in München. Mit dabei war Thomas Wachter (vordere Reihe kniend in der Mitte, 3. v.l.) und Michael Wetzl (hintere Reihe stehend, 3. v.r.) vom Innungsmitglied Wetzl Bau.