Aufgaben der Innung

Das WIR-Gefühl stärken
Die Einzelunternehmen des jeweiligen Handwerks haben gemeinsame gewerbliche Interessen, die über die Innung gefördert werden. Weiterhin unterstützt sie das Miteinander zwischen Betriebsinhabern, Meistern, Gesellen und Auszubildenden.

Nachwuchs fördern und prägen
Die Innung ist innerhalb des Baugewerbes maßgeblich an der Nachwuchsausbildung und -förderung beteiligt. Hier übernimmt sie wichtige Aufgaben und sorgt für die Einhaltung aller formalen und fachlichen Vorgaben. Auch die persönlichkeitsbildende Prägung der Auszubildenden im Rahmen der bestehenden Arbeitsverhältnisse liegt ihr am Herzen.

Bauhandwerk in der Öffentlichkeit vertreten
Die in der Innung organisierten Betriebe präsentieren sich bereits über ihre fachlich hochwertige Arbeit der Öffentlichkeit. Darüber hinaus informiert die Innung aber regelmäßig über interne und externe Veranstaltungen und greift aktuelle Themen auf, die für die Baubetriebe relevant sind. Insgesamt leistet sie dadurch einen wichtigen Beitrag zur besseren Wahrnehmung und positiven Bewertung des Baugewerbes.

Wirtschaftlichkeit der Betriebe erhöhen
Die Innung unterstützt ihre Betriebe bei der Verbesserung der Wirtschaftlichkeit. Sie bietet Möglichkeiten und Einrichtungen zur Umsetzung von optimierter Arbeitsweise und Unternehmensführung. Weiterhin nimmt sie ihre Beratungsfunktion bei der Vergabe öffentlicher Lieferungen und Leistungen wahr.

Unterstützung in allen rechtlichen Belangen
Ob Tarifverträge, Unterstützung bei Bedürftigkeit (Krankheit, Arbeitsunfähigkeit, Todesfall) oder Streitfälle mit Auftraggebern – die Innung vertritt auch hier die Interessen ihrer Betriebe und leistet konkrete Hilfestellung.

>> Die Aufgaben der Innung im genauen Wortlaut der Handwerksordnung können Sie hier abrufen: http://www.lexsoft.de/cgi-bin/lexsoft/justizportal_nrw.cgi?t=153008198815746896&xid=141252,73

>> Die Satzung der Bauinnung Landsberg können Sie über unsere Geschäftsstelle anfordern:
info(at)khs-landsberg.de

Bauinnung Landsberg