Die aktuellen Bau-Lehrlinge 2018/2019

„ICH WILL AUF DEM BAU ARBEITEN!" – Jobs und Praktika erleichtern Ausbildungswahl

32 Azubis aus den Landkreisen Landsberg und Fürstenfeldbruck machen derzeit eine Lehre in einem der Bauberufe, z. B. als Maurer, Trockenbauer oder Fliesenleger. Die Ausbildung hat im September begonnen und neben der Arbeit im Lehrbetrieb steht der Besuch der Berufsschule mit 13 Wochen im ersten Jahr auf dem Plan. Ergänzend gibt es die überbetriebliche Unterweisung im IHK-Ausbildungszentrum in Weilheim.

Befragt nach ihren Motiven für die Wahl des Berufs müssen die meisten nicht lange überlegen: Über ein Praktikum oder einen (Ferien-/Mini-)Job haben sie die Arbeit auf der Baustelle bereits kennengelernt. Einige sind dabei, die nach einer ersten Ausbildung (z. T. abgebrochen oder abgeschlossen) jetzt eine andere Richtung einschlagen wollen. Immer auch gibt es welche, die sich nach Jahren in ihrem zuerst erlernten Beruf nochmals komplett neu orientieren. In den Reihen der Bau-Azubis sind auch einige Flüchtlinge verschiedener Herkunftsländer, die z. T. praktische Kenntnisse, auf jeden Fall aber viel Motivation mitbringen und über Zusatzstunden eine sprachliche Förderung erhalten.

Engagiert und motiviert ins erste Ausbildungsjahr für Bauberufe gestartet – Schüler und Lehrer der Bauklasse an der Berufsschule Landsberg/Lech (Fotos: TB)