minimieren
maximieren

Viel weniger Baugenehmigungen im Landkreis

Dass viel zu wenig gebaut wurde und daher Wohnungen in großem Ausmaß fehlen, das wurde unter anderem beim Wohnungsbaugespräch im Sommer deutlich. Vertreter und Vertreterinnen aus politischen Gremien, Fachverbänden und Unternehmen diskutierten über die herausfordernde Lage in der Bauwirtschaft.

Wie gravierend das Defizit an Neubauten ist, belegen auch Daten zu den erteilten Baugenehmigungen in Bayern. Der Ziegelvertrieb Bayern bereitet die Zahlen des Statistischen Landesamtes München auf. So ist ein Blick auf Regierungsbezirke und einzelne Landkreise möglich. Unter anderem ist im Landkreis Landsberg der Baustillstand besonders deutlich erkennbar: Für den August zeigt sich für 2024 im Vergleich zu 2023 bei den Baugenehmigungen ein Rückgang um 41 % bei den EFH, um 76 % bei den MFH und um rund 33 % bei den NWG (Nicht-Wohnbau-Gebäuden).

Mehr Informationen:

  • ZVB Ziegelvertrieb Bayern: www.bauberatung-ziegel.de
  • Presseinformation des Bayerischen Landesamtes für Statistik zum Ende des 3. Quartals 2024: www.statistik.bayern.de/presse/mitteilungen/2024/pm319/index.html (zuletzt aufgerufen am 13.11.2024)

Foto: Amberg Bau