Begabtenförderung 2019

Motivierte Baulehrlinge zeigen ihr Können

Bereits zum fünften Mal startete am 15. Februar in München die Begabtenförderung im Maurerhandwerk mit 15 Teilnehmern. In diesem Jahr lag die Besonderheit im Teilnehmerkreis: Erstmalig nahm an der Begabtenförderung eine junge Frau teil. Außerdem war auch ein junger Mann, der 2014 aus Nigeria flüchtete, mit dabei.

Die 14 Bauinnungen in Oberbayern und 3 weitere Innungen des Bezirks Niederbayern haben es sich zum Ziel gesetzt, besonders begabte Auszubildende in Techniken zu schulen, die in der Ausbildung nicht gelehrt werden. In dem zweiwöchigen Kurs lernen die Teilnehmenden Arbeitsweisen im Gewölbebau sowie das Erstellen von hochwertigem Sichtmauerwerk.

Ziel der Begabtenförderung ist es, in den Berufswettbewerben wie Euro- oder Worldskills Kandidaten aus Bayern mit guten Voraussetzungen ins Rennen zu schicken. Von der Bauinnung Landsberg wurde Maximilian Fichtel des Ausbildungsbetriebes Bauunternehmen Fichtel & Sohn in Hurlach für diese Schulungsmaßnahme vorgeschlagen.
Quelle (Text u. Fotos): LBB

Die Teilnehmenden der diesjährigen Begabtenförderung im Maurerhandwerk in der traditionellen Maurer-Zunftkleidung.

Ziel der Begabtenförderung ist es, Kandidaten aus Bayern mit guten Voraussetzungen in die Berufswettkämpfe (Euro- oder Worldskills) zu schicken.