Baugewerbe: "Die Guten noch besser machen"

(München, am 09.02.2015) Unter dem Motto „Die Guten noch besser machen“ startete heute in der Ausbildungsstätte der Bauinnung München ein Förderprogramm der oberbayerischen Bauinnungen für besonders begabte Auszubildende.

Der 14-tägige Kurs richtet sich an die besten Auszubildenden im Maurerhandwerk. Ziel ist es, begabte Lehrlinge in Techniken des Mauern zu unterrichten, die im Ausbildungsalltag zu kurz kommen. Auf dem Programm stehen zum Beispiel das Erstellen von hochwertigem Sichtmauerwerk und Techniken des Gewölbebaus.

Der Präsident des Bayerischen Baugewerbes Franz-Xaver Peteranderl betonte als Schirmherr der Aktion, dass neben der Integration ausländischer Auszubildenden und der Förderung von Schwächeren auch gezielt die Führungskräfte der Zukunft geschult werden müssen.

„Ihr seid die Zukunft des Bauhandwerks“, gab Peteranderl den Kandidaten mit auf den Weg.
Die Guten noch besser machen 02
Neben der theoretischen und praktischen Ausbildung in den genannten Techniken steht auch das „teambuilding“ als Ziel ganz oben. So soll mit der Spezial-Tour „Technik“ in der Allianz Arena am Sonntag, 13.02.2015, das Wir-Gefühl gestärkt werden.

Den Startschuss zu der Fördermaßnahme gab der Sprecher der oberbayerischen Bauinnungen und Vorsitzende des Bayerischen Berufsbildungsausschusses Norbert Kees. Er forderte die Lehrlinge auf, das Optimale aus ihrer Begabung herauszuholen und in die Tat umzusetzen.
Das Baugewerbe biete dazu eine Vielzahl von Aufstiegsmöglichkeiten. So stehe der Weg zum Meister und sogar zum Hochschulstudium offen. „Der Bau ist einer der Handwerkszweige mit den besten Perspektiven und abwechslungsreichsten Einsatzmöglichkeiten“ – so Kees.

Von der Bauinnung Landsberg wurde Herr Schießl des Ausbildungsbetriebes Baab Apfeldorf für diese Schulungsmaßnahme vorgeschlagen.

Obermeister Kees der Bauinnung betonte zum Start der Aktion die Notwendigkeit von gut ausgebildeten Facharbeitern. „Auch im Baugewerbe ist der Facharbeitermangel angekommen“ warnte Obermeister Kees.